Das Thema Ernährung und vor allem gesunde, biologische und nachhaltige Ernährung ist uns persönlich ein sehr großes Anliegen. Gerade im Wachstum ist es wichtig, dass Kinder ausreichend und optimal versorgt werden.

 

 

Aber auch der Geschmack ist ein großes Thema bei den jungen Kindern und daher kochen wir mit ihnen gemeinsam und schärfen schon beim Abschmecken der Speisen den Geschmacksinn. Genauso wie sie es bei den Sinnesmaterialien in der Montessoripädagogik schon geübt haben.

 

Wir üben aber auch an der Serialität und schaffen Bewusstsein für die Vergänglichkeit der Nahrungsmittel.

 

Auch der mathematische Geist wird uns beim Kochen eine Hilfe sein und vielleicht sind einige Lebensmittel eine sprachliche Herausforderung.


Alle Pädagogen haben eine Hygieneschulung absolviert und sind privat die Hobbyköche ihrer Familien. 

 

Somit ist das Kochen in einem Montessori-Kinderhaus nicht nur eine Übung des praktischen Lebens, sondern beinhaltet auch wirklich alle Bereiche der Montessoripädagogik in sich. Alles inklusive sozusagen mit dem Ergebnis eines Mittagessens für alle Kinder im Haus!


Kontakt Bad Vöslau

Montessori - Haus des Kindes

Kinderhaus & Kleinkindgemeinschaft

Wasserleitungsgasse 2

2540 Bad Vöslau /Gainfarn

 

Tel.:

0676/7143121 (Tanja Fangl)

 

E-Mail:

info@montessori-hausdeskindes.at

Kontakt Baden

Montessorischule- Haus des Kindes

Rollettgasse 2

2500 Baden

 

Tel.:

0664/9155716 (Heidemarie Degeorgi)

 

E-Mail:

schule@montessori-hausdeskindes.at

Aktuelles:

INFOABENDE Schule

29.05., 12.06.

jeweils 18.00 Uhr

um Anmeldung wird gebeten


ACHTUNG: Die Infoabende finden in unserem Kinderhaus in der Wasserleitungsgasse 2 in Bad Vöslau statt!