01.03.2018:

Im Moment arbeiten wir gerade fleißig an der Idee, unseren Beitrag zum Montessori - Kontinuum zu leisten und suchen ein Objekt, in dem wir ab September 2018 Kindern von 6 bis 12 Jahren eine Montessorischule nach besten ÖMG Standards zur Verfügung stellen können.

Sobald wir mehr wissen, werden wir es hier auf der Seite veröffentlichen!

 

17.03.2018:

Einige Objekte wurden besichtigt und wir haben auch schon einen Favoriten. Ein Wunsch war es, im Bezirk Baden zu bleiben und eine Umgebung zu finden, die Potenzial hat und auch von der Infrastruktur her den forschenden Geistern der 6-12 Jährigen gerecht wird!

 

19.03.2018: 

Die letzten Gespräche mit dem Vermieter haben stattgefunden und wir konnten ihn für unsere Idee begeistern.

Es wird tatsächlich konkret!

 

30.03.2018:

Die personellen Entscheidungen sind gefallen, Gespräche wurden geführt. Der Landesschulrat berät uns bei unserem Vorhaben und wir versuchen nun fristgerecht alles einzureichen. Flyer und Plakate warten schon darauf für viel Werbung zu sorgen und der Artikel für die Badener Zeitung ist auch vorbereitet.

 

26.04.2018:

Erster Infoabend findet statt. Spannende Fragen und Themen kommen auf!

 

03.05.2018:

Der zweite Infoabend findet statt. Wir freuen uns über die vielen Interessenten und die netten Gespräche bis nach 21.00 Uhr! Die Kinderhaus- Kinder haben fürs Buffet einen Kuchen gebacken, ich denke, das war der Grund, warum niemand früher gehen wollte.

 

10.-12.05.2018:

Beim diesjährigen Montessori-Symposion der Österreichischen Montessori Gesellschaft in Baden haben wir viel Energie tanken können. Gute Gespräche, interessante Vorträge, spannende Menschen und insgesamt eine wirklich tolle Umgebung haben uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und ganz nebenbei haben wir ganz viel Montessori-Material gekauft, dass die Firma Prüfl am Symposion ausgestellt hatte. Da muss man zuschlagen ;-)

 

20.05.2018:

Unsere Infoabende finden nun alle 2 Wochen statt und es freut uns sehr, dass auch schon Anmeldungen im Haus sind. Wir starten also auf jeden Fall im September und sind im Augenblick auch schon fleißig dabei Material zu basteln und zu organisieren, sodass die Kinder schon am ersten Schultag eine Vorbereitete Umgebung vorfinden, die Ihren forschenden Geistern gerecht wird. 

 

05.06.2018:

Montessori am Nachmittag bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Kinder, die in unsere Schule kommen, kennen zu lernen. Heute Nachmittag sind 8 Kinder in verschiedene Bereiche der Kosmischen Erziehung eingetaucht und haben uns schon einen Vorgeschmack auf September geliefert, der uns wirklich außerordentlich gut geschmeckt hat ;-)

 

Juni 2018:

Unsere vielen Helferleins stemmen, verputzen, durchbrechen, .....alles was geht , um die Schulräume noch heller und freundlicher zu gestalten. Es ist wunderbar zu sehen, was alles möglich ist, wenn viele Menschen das gleiche Ziel haben, nämlich Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie sich auf die Suche nach ihrem Beitrag für die Welt machen können! 

 

02.07.2018:

Der positive Bescheid des Landesschulrates kommt mit der Post! Einer Schuleröffnung im September steht von seiner Seite her nichts im Weg! Und wieder ist eine neue Familie dazugekommen, die gerne ab September mit uns den Schulweg bestreiten möchte. Wir freuen uns über so viel Vertrauen von allen Seiten!

 

08.07.2018:

Die Wände sind nun (fast alle ;-)) gelb ausgemalt und die ersten beiden Räume schon eingerichtet. Es ist sooo spannend!

 

19.07.2018:

Wieder eine neue Anmeldung im Postfach! Es spricht sich herum - in Baden eröffnet im September eine Montessorischule nach ÖMG Standards!

 

22.07.2018:

Das Atelier ist fertig eingerichtet, in der Bibliothek werden die Bücher eingeräumt, alle Regale für die Sprachmaterialien stehen zusammengebaut im Gruppenraum! Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Danke an die vielen Helfer, ohne Euch, wäre das alles eine nette Idee gewesen, aber nicht wirklich umsetzbar.

 

27.08.2018:

Die letzten Möbel wurden heute gekauft, die Materialien eingeräumt. Nur mehr eine Woche bis zum Schulstart!

 

02.09.2018:

Morgen geht es los! 

In den letzten 6 Monaten haben wir alles (und noch ein bisschen mehr) gegeben und sind sehr stolz, dass morgen um 8 Uhr in der Früh unsere Montessorischule ihre Türen ganz offiziell öffnet. Eine aufregende Zeit und ein wirklich sehenswertes Ergebnis.

Kontakt Bad Vöslau

Montessori - Haus des Kindes

Kinderhaus & Kleinkindgemeinschaft

Wasserleitungsgasse 2

2540 Bad Vöslau /Gainfarn

 

Tel.:

0676/7143121 (Tanja Fangl)

 

E-Mail:

info@montessori-hausdeskindes.at

Aktuelles:

Infonachmittag für die Kleinkindgemeinschaft:

12.11.2018 

 

14:30 und 15:30 Uhr

 

Um Anmeldung per Mail wird gebeten!

Kontakt Baden

Montessorischule- Haus des Kindes

Rollettgasse 2

(Ecke Gutenbrunnerstrasse 12)

2500 Baden

 

Tel.:

0664/9155716 (Heidemarie Degeorgi)

 

E-Mail:

schule@montessori-hausdeskindes.at

Aktuelles:

Infoabend Schule:

25.10.2018, 18 Uhr 

7.12.2018, 18 Uhr 

16.1.2019, 18 Uhr

 

Infonachmittag Schule:

9.1.2019, 16 Uhr

 

Um Anmeldung wird gebeten!