Heidi Degeorgi und Tanja Fangl haben im Juni 2017 den Verein "Raum für Entfaltung" übernommen und die Räumlichkeiten in Bad Vöslau renoviert und neu eingerichtet. Viele Freiwillige Helfer haben in der Zeit großartig unterstützt, sodass dieses Projekt überhaupt möglich wurde.

Ziel war es eine Tagesbetreuungseinrichtung nach den Grundsätzen der Montessoripädagogik für Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren zur Verfügung stellen zu können.

 

"Inspiriert durch die eigenen Kinder sehen wir es als unsere Aufgabe diese Friedenspädagogik vielen Familien zugänglich zu machen. Der Grundgedanke ist es, die Idee von Maria Montessori einer "nazione unica" zumindest im kleinen Rahmen zu ermöglichen."

 

Der Verein ist seit vielen Jahren in Bad Vöslau angesiedelt und stellt mit seiner Kindergruppe eine Erweiterung der pädagogischen Angebote für den gesamten Bezirk Baden dar. Die Gemeinde Bad Vöslau unterstützt den Verein und hat auch für die kommenden Jahre eine Zusammenarbeit zugesagt.

 

Der Verein finanziert sich durch die Elternbeiträge, aber auch durch die Förderungen von Land und Gemeinde.

 

Im Sommer 2018 wurden großzügige Räumlichkeiten in Baden in der Gutenbrunnerstraße/Ecke Rollettgasse renoviert und eine Montessorischule eingerichtet. Dadurch wurde der nächste Schritt in Richtung Montessori-Kontinuum gesetzt. Derzeit werden Schüler von 6-12 Jahren in der Schule begleitet, ein Ausbau bis zur 9. Schulstufe ist geplant.

 

In Bad Vöslau wurde derweil das Angebot erweitert und eine Spielgruppe etabliert, um Eltern auf kompetente Art und Weise am Weg in die Montessoripädagogik zu begleiten.

 

"Die Montessoripädagogik ist für uns nicht nur eine Pädagogik nach der man leichter lernen kann, sie ist zu einer Lebenseinstellung geworden, deren Grundsätze wir in allen Bereichen versuchen, umzusetzen. Der Montessorische Gedanke bereichert unseren täglichen Alltag und unseren Umgang mit Menschen".

 


Kontakt Bad Vöslau

Montessori - Haus des Kindes

Kinderhaus & Kleinkindgemeinschaft

Wasserleitungsgasse 2

2540 Bad Vöslau /Gainfarn

 

Tel.:

0676/7143121 (Tanja Fangl)

 

E-Mail:

info@montessori-hausdeskindes.at

    

Kontakt Baden

Montessorischule- Haus des Kindes

Rollettgasse 2

(Ecke Gutenbrunnerstrasse 12)

2500 Baden

 

Tel.:

0664/9155716 (Heidemarie Degeorgi)

 

E-Mail:

schule@montessori-hausdeskindes.at